Was haben wir schon geplant?

Da jeder von uns dreien zur Zeit an einem anderen Ort wohnt, erfolgt die ganze Planung via Facebook, E-Mail und Skype.

Die ‚Kick-off‘-Telefonkonferenz führten wir im Februar durch. Dann einigten wir uns auf eine Route, diskutierten die grobe Zeitplanung und verteilten die Aufgaben.

Gideon:

  • sucht nach einem Auto
  • organisiert die Autoversicherung
  • plant die Route innerhalb von Kirgistan
  • klärt die Visa-Bedingungen ab für Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan

Alexander:

  • kauft die notwendigen Reiseführer und Strassenkarten
  • klärt die Visa-Bedingungen ab für Aserbaidschan und Iran
  • setzt eine Webseite auf zum Planen
  • bereitet den Blog vor

Esra:

  • organisiert sein Aserbaidschan-Visum

Das Beschaffen der Visas stellt sich als ziemliche Herausforderung heraus. Schon die Tatsache, dass wir in drei unterschiedlichen Ländern leben und die Visa-Anträge einzeln gestellt werden müssen, erhöht den Aufwand.

Esra ist zur Zeit am Reisen und Arbeiten in Kanada und in den USA (inkl. Hawaii). Die Tatsache, dass er jeweils für wenige Wochen in einem Land ist, macht es für ihn schwierig, einen Visaantrag zu stellen. So sitzt er beispielsweise zur Zeit in Phoenix fest und wartet, bis ihm die aserbaidschanische Botschaft seinen Pass zuschickt.

Für das Iran-Visum benötigen wir eine Einladung eines iranischen Reiseveranstalters. Diese sind wir zur Zeit am Einholen.

Bis im Juli bleibt uns aber noch genügend Zeit, alle notwendigen Papiere zu beschaffen.

29. März 2012 von Alexander
Kategorien: Vor der Reise | Schlagwörter: , , ,