Ankunft in Kirgistan

Nach monatelanger Planung und Vorbereitung ist es endlich so weit. Esra und ich fliegen nach Bishkek. Währenddem mein Flug von Zürich via Moskau nach Bishkek ohne Zwischenfälle verläuft, hat Esra etwas Pech. Bereits sein erster Flug von Edmonton nach Toronto hat anderthalb Stunden Verspätung, sodass er seinen Anschlussflug nach New York verpasst. Schlussendlich wird ihm ein anderer Flug zugeteilt, und nach 10 Stunden Warterei in der Transitzone in Moskau kommt er am Montagmorgen auch in Bishkek an. Die Freude am Wiedersehen ist gross!
Zuerst machen wir das Auto reisefertig. Das viele Gepäck wird neu verpackt und im Auto und auf dem Dachständer verstaut. Nach kurzem Sightseeing in Bishkek – die Stadt bietet nicht viele touristische Attraktionen – peilen wir unser erstes Ziel an: Das Touristendorf Arslanbob. Unser Shiguli arbeitet wacker und schafft den ersten Pass ohne Probleme.
Unterwegs kehren wir bei kirgisischen Bauern in einer Jurte ein und kosten das kirgisische Nationalgetränk: Kümüs – vergorene Stutenmilch. Während Gideon das Getränk bereits zu schätzen gelernt hat, sind Esra und ich froh, als die grosse Tasse endlich leergetrunken ist.

28. Juli 2012 von Alexander
Kategorien: Reise | Schlagwörter: ,