Vorbereitungen am Auto

Um unseren Shiguli reisetüchtig zu machen, bin ich nun immer wieder mal etwas am Reparieren oder Verändern.

So habe ich unter anderem schon alle Bremsschläuche gewechselt, ein Radlager ersetzt, Sicherheitsgurten installiert und Fensterheber instandgesetzt.

Gestern habe ich jedoch mit Schrecken festgestellt, dass ein „neuer“ Bremsschlauch schon wieder spröde ist – die Qualität ist halt hier nicht nach schweizerischem Standard… bei den Preisen, die hier üblich sind, jedoch ein wenig nachvollziehbar (bis 20 mal billiger).

Ende April ging ich auf den Metalbazar um alle nötigen Profile, Rohre und Schrauben für den Dachständer einzukaufen. Auch hier wieder, alles zusammen inklusive die Farbe hat nicht mal 20 Fr. gekostet.

Dann ging es ans Zurechtschneiden der Teile und schliesslich ans Zusammenschweissen. Netterweise durfte ich die neue Schutzgasschweissanlage eines Arbeitskollegen gebrauchen. So konnte ich den Dachträger schnell und bequem anfertigen und schlussendlich noch sprayen.

Übrigens habe ich das Design bei anderen Dachträger abgeschaut, jedoch alles auf Leichtbau konstruiert, da wir nicht zu viel Gewicht auf dem Dach wollen.

30. Mai 2012 von Alexander
Kategorien: Vor der Reise | Schlagwörter: , ,